Umbau

Der Umbau des Ladenlokals der treibstraße8 fand zwischen den Sommern 2014 und 2015 statt. Es handelte sich um eine – damals nicht geplante – Kernsanierung! Decke, Boden und Wände wurden bis auf das Mauerwerk freigelegt. Ein neuer Raum im Raum (das heutige WC) wurde gebaut, die gesamte Elektrik, Heizungsleitungen, Fenster, Türen. Es blieb kein Auge trocken!

Als Bewohner setzten wir den Umbau nahezu vollständig in Eigenleistung um: mit viel Schweiß, (Herz-)Blut, Nerven und eigenen Mitteln.

So ein Umbau ist bis zum letzten Handgriff ein Wahnsinns-Akt, der durch starken Willen, Miteinander, Verzicht und Vision umgesetzt wurde.

Heute sind wir stolz und freuen uns sehr über das Geschaffte. Vor allem aber freuen wir uns nun auf all diejenigen, die diese Räume in Zukunft nutzen und hier gerne „sind“ und „lernen“.

Hier ein paar Impressionen aus der Umbauphase.